Expertise

BRAND STRATEGY

Formulierung einer klaren Markenstrategie, um die Fragen nach dem Wer, Wie, Was und Warum zu beantworten und damit die Weichen für Kultur, Innovation und Wachstum im Unternehmen zu stellen.

BRAND IDENTITY

Ausarbeitung von visuellen, verbalen, akustischen und sensorischen Merkmalen, um der Marke Leben einzuhauchen und ihr einen individuellen und konsistenten Eindruck zu verleihen.

BRAND GOVERNANCE

Entwicklung von schlüssigen Prinzipien, Frameworks, Trainings, Tools sowie sinnvollen Teamkonstellationen, um die Kohärenz der Marke fördern.

Formate

WORKSHOPS & TRAININGS

Individuelle Workshopformate, um gezielte Marken-Themen zu erarbeiten oder in Trainings gesammelte Erkenntnisse zu vertiefen.

SPARRING

Begleitung und Hilfestellung beispielsweise bei der Implementierung der Markenstrategie durch regelmäßiges Sparring.

INHOUSE CREATIVE DIRECTION 

Kollaboration mit internen Brand- und Designteams, um beispielsweise Brand Identity oder Governance-Themen umzusetzen.

Welches Markenthema treibt dich gerade um?

Brand Clarity Process

Jedes Markenprojekt erfordert eine maßgeschneiderte Lösung, entsprechend der jeweiligen Situation. Der hier skizzierte Prozess eignet sich für Herausforderungen aller Art und kann immer individuell angepasst werden.

  • Wir verschaffen uns Klarheit über deine Marke, indem wir die aktuelle Situation sowie ihre treibenden Kräfte analysieren. Dazu gehören zum Beispiel der Check von Marketingmaterialien und Touchpoints, Interviews mit Stakeholdern, Wettbewerbs- und Branchenanalyse sowie Customer Insights.

    + Brand Audit
    + Touchpoint Analyse
    + Kultur & Geschichte
    + Wettbewerbsanalyse
    + Stakeholder Interviews
    + Customer Insights
    + Trendanalyse

  • Auf der Grundlage der Analyse erarbeiten wir in gemeinsamen Workshops Lösungsansätze und schaffen gleichzeitig Akzeptanz innerhalb des Unternehmens für anstehende Veränderungen.

    + Workshops
    + Design Sprints
    + Protoyping

  • Auf der Grundlage der Discovery und der Workshop-Ergebnisse entwickeln wir eine jederzeit nachvollziehbare Strategie, die alle relevanten Fragen zur Marke beantwortet und als Leitfaden für alle folgenden Schritte dient.

    + Purpose & Werte
    + Markencharakter & Tonality
    + Positionierung
    + Kunden und Zielgruppen
    + Value Proposition

  • In der Umsetzungsphase kann ich entweder die Strategie direkt in eine Brand Identity übersetzen oder diesen Prozess begleiten. Mit regelmäßigen Sparring-Sitzungen stehe ich zur Seite und entwickle Formate und Prozesse, um die Markenstrategie lebendig werden zu lassen. Dazu gehören Briefings für Agenturen und die Planung interner Brand-Trainings.

    + Brand Identity
    + Brand/Corporate Design
    + Creative Direction
    + Sparring
    + Brand Training
    + Brand Governance Tools
    + Brand Frameworks
    + Design Management

Willst du deine Marke klären?

Wo stehst du gerade mit deiner Marke?

Es gibt drei typische Situationen, in denen meine Arbeit hilfreich sein kann:

AUFBAU DER MARKE

Wenn du eine neue Marke aufbauen möchtest, kann ich dir dabei helfen, eine klare Marken-Strategie zu definieren, die von aussagekräftigen Werten und einer starken Positionierung geleitet wird, um einen idealen Startpunkt für nachhaltiges Wachstum zu schaffen.

JUSTIERUNG DER MARKE

Du hast bereits eine Marken-Strategie, die aber nicht in deinen Produkten und Services, der Kommunikation oder dem Design zum Ausdruck kommt? Ich helfe gern dabei, die Marke zu fokussieren und Verwirrung bei Mitarbeitern und Kunden zu vermeiden.

FLEXIBEL BLEIBEN

Wenn du deine Marke an neue Trends und Herausforderungen anpassen möchtest, unterstütze ich dich dabei, den Platz deiner Marke in der Welt, auf dem Markt und im Leben deiner Kunden neu zu definieren. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass deine Marke relevant und attraktiv bleibt.